Rückblick: Zweiter Klaus-Kruzinski-Cup

Ein dreizehnjähriges Ausnahmetalent rockt die Sporthalle in Dahlenburg!

Der 13-jährige Maris Miethe vom SC Barienrode (Hildesheim), Mitglied des TT-Bundeskaders, gewinnt in einem packenden Fünfsatz-Match die Herren-Einzel Konkurrenz gegen den Verbandsligaspieler Bastian Neubert vom TuS Lachendorf (Celle).

Dieses Match war der Schlusspunkt am Sonntag, den 07.05.2023 (Match-Ende: 21.00 Uhr), des zum zweiten Mal nach der Coronapause vom Dahlenburger SK ausgetragenen Klaus-Kruzinski-Cups.

Am Samstag und Sonntag starteten in der Sporthalle im Dorn 211 Spieler in den Einzeldisziplinen und kämpften um Tischtennisranglistenpunkte (TTR). Daneben waren 111 Doppelpaarungen am Start. Insgesamt wurden an 20 Tischtennis-Tischen, 617 Spiele ausgetragen.

Diese organisatorische Herausforderung wurde von der erfahrenen Turnierleitung der Tischtennisabteilung des Dahlenburger SK souverän gemeistert.

Daneben konnten die Teilnehmer in einer gut bestückten Cafeteria und an einem Würstchengrill nach harten Matches ihren Kalorienbedarf decken. Auch hier halfen viele Hände, es wurden Kuchen und Salate gespendet.  Ohne diese Helfer wäre die Durchführung des Turniers, mit Auf- und Abbau und den aufwändigen Vorbereitungen nicht möglich!

Aus dem Lüneburger Raum kamen leider nur wenige Teilnehmer. Über 80 Teilnehmer waren aus dem Großraum Hamburg angereist. Den Klaus-Kruzinski-Cup errang als erfolgreichster Verein die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf mit 451 Punkten vor dem MTV Himbergen mit 174 Punkten.

Herausragend bei den Spielen in den Jungen-Wettbewerben war der 11-jährige Jeffrey Wei. Er gewann in der Klasse Jungen 15 und im Doppel Jungen 19. Im Einzel der Jungen 19 wurde er erster einer Vorgruppe, im Hauptfeld (KO-Runde) verlor er gegen den späteren Sieger in einem knappen Match. Jeffrey begeisterte die Zuschauer durch seine leidenschaftliche Spielweise und den unbändigen Siegeswillen. Auch in der Herrenkonkurrenz (64 Starter) erreichte er den 1. Platz in seiner Vorgruppe, musste in der KO-Hauptrunde aber im 1. Spiel eine 5-Satz-Niederlage hinnehmen.

Liste der Sieger in den Wettkampfklassen: ( ) Anzahl der Starter

Mädchen 11 Einzel (11): Fiona Enger (TTC Neuenfelde)   

Doppel: Fiona Enger / Lina Weidmann (TTC Neuenfelde)

Jungen 11 Einzel (28): Lukas Wotka (TSV Stelle)

Doppel: Lukas Wotka / Joshua Müller (MTV Vorsfelde)

Mädchen 13 Einzel (12): Hanna Beckmann (TSV Bienenbüttel)

Doppel: Julia Drozdz / Aleyna Yentek (TuS Finkenwerder)

Jungen 13 Einzel (28): David Malohn (Hundsmühler TV) 

Doppel: David Malohn / Avon Ly (Meiendorfer SV)

Mädchen 15 Einzel (14): Julia Drozdz (TuS Finkenwerder) 

Doppel: Hannah Meyer / Alina Lindloff (TSV Bienenbüttel)

Jungen 15 Einzel (28): 1. Jeffrey Wei (TuS Germania Schnelsen) 2. Annika Friese (TTG 207 Ahrensb./Großh.)

Doppel (16): Jeffrey Wei / Annika Friese

Mädchen 19 Einzel (6): Lisa Hartmann (Dahlenburger SK)

Doppel: Lisa Hartmann / Alina Lindloff

Jungen 19 Einzel (24): 1. Julian Herzog 2. Romeo Beecken (TTG 207 A./G.)

Doppel: Annika Friese / Jeffrey Wei

Damen Einzel (8): 1. Susanne Webs (MTV Himbergen), 2. Tamina Webersin (Dahlenburger SK)

Doppel: Jette Schmidt (Dahlenburger SK) / Susanne Webs

Herren Einzel (64): 1. Maris Miethe, 2. Bastian Neubert, 3. Falko Engel (Post SV Uelzen), 3. Jan Fichtner (SV Arminia Vechelde)

Doppel (32): 1. Bastian Neubert / Jan Fichtner,  2. Maris Miethe / Jakob Sternberg (Mellendorfer TV)

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns bereits jetzt schon auf die dritte Auflage im kommenden Jahr. Wir wünschen allen bis dahin eine gute Zeit.

(Text/Autor: Joachim Uffmann)