Rückblick: Ein Tag für mich

Lüchow. Bei der Turnveranstaltung „Ein Tag für mich“ bildete vor Kurzem in Dahlenburg eine flotte Hula-Hoop-Einheit den schwungvollen Auftakt. Der sportive Tag ist eine Kooperationsveranstaltung der Turnkreise Uelzen, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, die reihum organisiert wird. Diesmal hatte der hiesige Turnkreis mit der Vorsitzenden Sabine Wulf und Vorstandsmitglied Nicole Walther die Organisation übernommen und wurde vom Kreissportbund Lüchow-Dannenberg und der AOK Niedersachsen unterstützt. Mit dabei waren 37 Teilnehmende aus 18 Vereinen. Motto: „Raus aus den Alltag, die Seele baumeln lassen, Kraft tanken und Neues erfahren.“

Das war nicht nur beim Turnen mit dem Reifen unter der Regie von Tanja Pätzmann vom TuS Erbstorf gut möglich. Zu flotter Musik galt es, den Reifen möglichst lange um die Hüften kreisen zu lassen. Koordinationsübungen mit Armeinsätzen, Richtungswechsel und Dehnübungen ließen die Stunde wie im Flug vergehen. Kopf und Körper gleichermaßen waren bei den Übungen für den Alltag mit Gaby Hinrichs gefordert. Beim „Fun-Life-Kinetic“ waren die Teilnehmerinnen aufgefordert, bestimmte Bewegungen mit verschiedenen Denksportaufgaben zu kombinieren. „Das Ziel dabei war nicht, eine Aufgabe zu meistern, sondern immer wieder den Kopf durch neue Kommandos anzuspornen“, erklärt Sabine Wulf. Denn: „Sobald eine Übung beherrscht wird, langweilt sich das Gehirn.“ Durch immer neue Übungen und Aufgaben, die gleichzeitig bewältigt werden müssen, werden neue Verbindungen im Gehirn geschaffen, die dabei helfen, den Alltag leistungsfähiger zu meistern.

Ordentlich ins Schwitzen kamen die Teilnehmerinnen dann während einer Stunde Zumba zum Auspowern unter der Leitung von Susanne und Sabine Wulf. Nach einer Pause sorgte Andrea Hanke-Jendritzki von der AOK für ein wenig Urlaubs-Feeling. Ihr Vortrag zum Post-Holiday-Syndrom gab wertvolle Tipps, wie es gelingen kann, sich das Urlaubsgefühl möglichst lange zu bewahren und nicht gleich am ersten Arbeitstag wieder in alte Denk- und Handelsmuster zu verfallen.

Zum Abschluss stellten Sabine Wulf und Nicole Walther verschiedene Verleihgeräte des Turnkreises in Theorie und Praxis vor, unter anderem Brasil-Bälle zum Tiefenmuskeltraining oder Balance-Pads, die nicht nur zum Gleichgewichtstraining im Stand genutzt werden können, sondern auch zur Ganzkörperkräftigung im Stehen. Das Fazit der Organisatorinnen fiel durchweg erfreulich aus. „Das positive Feedback der Teilnehmerinnen hat uns besonders gefreut“, sagt Sabine Wulf. „Denn alle durften einen wunderschönen kosten- und sorgenfreien ,Tag für mich‘ erleben und glücklich und zufrieden in den Alltag zurückkehren.“ jw

25.10.2022 – von Jörg Wohlfeil

Quelle Text und Bild: Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 25.10.2022 und Online: Gelungene Veranstaltung “Ein Tag für mich” des Turnkreises Lüchow-Dannenberg