Jubliäum beim DSK

100-jähriges Fußball Jubiläum beim Dahlenburger SK!

Der Dahlenburger SK feiert in diesem Jahr das 100 jährige Bestehen seiner Fußballabteilung. Die Fußballmannschaft der Gründerzeit kickte noch auf einer einfachen Wiese am heutigen Norma Parkplatz. An Punktspielen nahm der Verein mit zwei Herren Mannschaften ab der Saison 1921/22, ein Jahr später auch die Jugend, teil. Heute kickt der Verein auf einer traumhaften Sportanlage im Dorn, die der Verein fortlaufend modernisiert.

Erst am 13. August 1949 wurde der Kreisfußballverband Lüneburg aus der Taufe gehoben. Dahlenburger waren von Anfang an in verantwortlicher Position dabei. Neben dem 1. Vorsitzenden Fritz Köhler (SV Eintracht Lüneburg), wurde Matthias Schmidt (Dahlenburger SK) zum Spielausschussvorsitzenden gewählt. 1966 – 1977 waren Hermann Korte und 1981 – 1985 Klaus Albers stellvertretende Vorsitzende und von 1979 – 1987 war Albers auch als Pressewart für den NFV-Kreis tätig.

Die Ehrung durch den NFV Kreis Heide-Wendland nahm der Ehrenamtsbeauftragte des NFV Kreises Heide-Wendland Herr Gisbert Stevens vor. Als Ehrengabe des NFV/DFB brachte er 10 Fußbälle mit. Diese sollen gleich in den Spielbetrieb übernommen werden. Die weiteren Ehrengaben werden seitens des NFV Vorstandes zur Jahreshauptversammlung im Februar übergeben.

Herzlichen Glückwunsch!